Gewaltfreie Kommunikation, Workshop videos, 2. Teil, Marshall Rosenberg, Bedürfnisse frei von Bedingungen(in Abgrenzung zu Strategien, Vorlieben, Wünschen) und Bitten in machbarer Handlungssprache ausdrücken. Auch wieder mit deutschen Untertiteln. Ich habe die Untertiteln vollständig überarbeitet, das Timing korrigiert, den Text teilweise zu grösseren Blöcken zusammengefasst, für verbesserte Verständlichkeit und leichteres Folgen. Das Transskript PDF Download oder anschauen (neuer Tab bzw. Fenster)
Beispiel aus der praktischen Mediationsarbeit, das Marshall Rosenberg in diesem Video erzählt:
Mediation in einem Schulkonflikt: "sozial und emotional schlecht angepaßte Schüler."
Gestern war ich ganz erstaunt, als ich nach einer kleinen Untertitelaktion für diesen Blog hier (Marshall Rosenbergs Partnerkonflikt-Rollenspiel) plötzlich auf Vimeo.com auf drei Teile des vierteiligen Marshall Rosenberg Workshop Videos von 2000 stieß, von dem ich schon 2006 Untertitel gemacht hatte. Also habe ich mich heute gleich hingesetzt, und die alten Untertitel, die ich damals für die DVD gemacht hatte, herausgesucht und mithilfe des tollen Service von Overstream.net auf das erste Vimeo Video überlagert.
Toll!
Selbst das Timing konnte ich einigermaßen genau übertragen. (Kleines Perl-Skript geschrieben. :-) vplayer nach *.srt, das ist auch das Format, das Youtube versteht) Aber genug des Technischen hier. Das Video ist vergleichsweise SUPERLANG, Ein ganzer Workshop, und davon der erste Teil erst einmal.
Das erste Video hat zwei Teile, und weil es so lang ist, 47 Minuten, gebe ich hier die behandelten Themen mit einen Zeitplan an, sodaß man, wenn man nur scharf ist auf eine bestimmte Stelle, die gut auf dem Video Player einstellen kann. (Wichtig: um im Video zu einer bestimmten Stelle springen zu können, 1. Video starten - nach ein paar Sekunden wächst der graue Balken von links nach rechts, 2. Video stoppen, 3. dann warten bis der graue Balken rechts ankommt, 4. Videozeiger bis zur gewünschten Stelle vorrücken und starten)
Sinn und Zweck der gewaltfreien Kommunikation 0:00 - 18:09 Minuten
Von Herzen geben Der erste Teil ist ein Vortrag in dem Marshall Rosenberg anhand eines Liedes, das er selbst mit Gitarrenbegleitung vorträgt anschaulich macht, was wir Menschen am liebsten tun. von Herzen geben und zum Wohle von anderen Menschen beitragen. 0:00- 3:00 Minuten
Recht haben. Die "andere" Sprache. Was uns dazu bringt zu vergessen, was wir am liebsten tun. Hier spricht Marshall über die Art zu denken, die uns von unserer wahren Natur abbringt. Und woraus die "entfremdete" Sprache besteht. Die typischen Konzepte dieser Sprache: Recht haben, Bestrafung, Belohnung, "Verdienen", Pflicht, Verpflichtung, Schuld auslösen, Scham. Dann geht Marshall kurz ein auf die Ursprünge dieses Denkens. Walter Wink, das Konzept des "Bösen", Reue, (kleines Rollenspiel) Erzeugung von Selbsthaß, politische und theologische Gründe für die sogenannte "Wolfssprache". Erleichterung von Gewalt. Macht- und Herrschaftskulturen, Spaß an der Gewalt. Erziehung zur Gewalt. Moralisches Urteien als typischer Korrekturprozess von Dominanzkulturen. Amtsprache, Verneinung von Wahlmöglichkeit.
Anwendung der GFK in der Gruppenarbeit 18:00 - 47:00 Min.
18:09 - Erklärung des Ziels der Arbeit: Die Bedürfnisse allerbeteiligten sollen erfüllt werden
Ich unterstütze Wikileaks mit einem Link, weil ich es wichtig finde, mehr darüber zu lernen, wie die mächtigen "Gangs" - wie Marshall Rosenberg sie nennt - dieser Welt funktionieren, um besser in der Lage zu sein, ihnen zu helfen, im Einklang mit den Bedürfnissen aller zu handeln.
deutsche Untertitel --> türkisch oder arabisch, chinesisch? ganz einfach. (siehe Bild oben) Video zuerst kurz starten, sonst funktioniert es nicht. Wenn man mal was lustiges sehen möchte, kann man auch mal "audio umschreiben" probieren..
Marshall Rosenberg, Videos mit deutschen Untertiteln - Konflikte lösen mit gewaltfreier Kommunikation: Ich habe bisher sehr wenig Video Material zum Thema Gewaltfreier Kommunikation im Internet gefunden, besonders von Marshall Rosenberg, dessen Vorträge ich wegen der dichten und tiefen Vielschichtigkeit bei gleichzeitiger Einfachheit und der von ihm immer wieder durch praktische Beispiele und Erfahrungen demonstrierten Anwendbarkeit seiner Präsentation der gewaltfreien Kommunikation, sehr schätze.
Noch weniger Videomaterial von Marshall fand ich übersetzt in die deutsche Sprache.
Deshalb habe ich eine Anstrengung unternommen, Englische Filme, die ich auf Youtube fand, mit deutschen Untertiteln zu versehen.
Daserste ist ein dreiteiliges Interview von Paula Gloria von Manhattan Neighbourhood Network Public Access TV, das sich besonders mit GfK im Zusammenhang mit Konzernstrukuren und anderen mächtigen "Banden" (oder "Gangs" wie Marshall sie nennt) beschäftigt, allerdings auch ein recht detailliertes Bild von der gewaltfreien Kommunikation vermittelt. Vielen Dank an Paula Gloria für die Erlaubnis, die Untertitel zu machen und die interessante und freundliche Zusammenarbeit und Unterstützung.
Internet Marketing - Lebensbereichernd, gewaltfrei, an Bedürfnissen und nicht konsumorientiert?
Kam mir heute so, als ich bemerkte, daß auf einmal der Overstream Server, der meine Untertitel beherbergt, plötzlich nicht erreichbar war. Der Betreiber von Overstream.net ist ein überzeugter "nicht-Anzeigen Schalter" auf seiner Web Seite, und trotzdem braucht er auch Unterstützung, mit solchen und anderen, auch technischen und SEO Fragen, Trick, Strategien, und was auch immer sonst dem Leben im Netz dienlich ist, will ich mich auf